Psychodynamisch Imaginative
Traumatherapie (PITT) in 2025
Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie ist ein gut eingeführtes Verfahren zur Behandlung von Traumafolgestörungen.
Seit vielen Jahren findet ein 3-teiliges PITT-Seminar als Basis-Curriculum am Adler-Institut Mainz statt. Die Teile I, II und III werden von Dr. Elisabeth Kohler, Fee Schäfer und Dr. Dagmar Schellens durchgeführt, von Frau Prof. Reddemann autorisierte Dozentinnen.
Methodik:
Das Curriculum hat neben theoretischen Bestandteilen seinen Schwerpunkt auf selbsterfahrungsbezogenem Lernen und Fallarbeit mittels Rollenspielen in Kleingruppen.
Zielgruppe:
Die Seminare richten sich an ärztliche und psychologische PsychotherapeutInnen (auch an Kinder-und JugendlichenpsychotherapeutInnen). Kenntnisse über die Grundlagen der Psychotraumatologie werden vorausgesetzt. Die Fortbildung wird durch die Landespsychotherapeutenkammer RLP zertifiziert.
Inhalt
Stabilisierung I:
- Ressourcenorientierte Grundhaltung
- Arbeit mit imaginativen Techniken
- Einführung in das „ego-state-Modell", Arbeit mit dem „verletzten inneren Einteilen" Theoretische Grundlagen der Psychotraumatologie
Stabilisierung II:
- Vertiefung der bisherigen Themen, fallorientierte Arbeit
- Dissoziation und „ego state"
- Arbeit mit Täterintrojekten
Traumakonfrontation:
- Vertiefung von Stabilisierung anhand von Fallvignetten
- Traumakonfrontation - Voraussetzungen und Einführung
- Einüben der Konfrontationstechniken
Das Team
Dr. med. Elisabeth Kohler:
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Psychoanalyse; Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am Alfred Adler-Institut Mainz. In eigener Praxis in Mainz niedergelassen.
Fee Schäfer:
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse. Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am Alfred Adler-Institut Mainz. In eigener Praxis in Kehl niedergelassen.
Dr. med. Dagmar Schellens:
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse; Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am Alfred Adler-Institut Mainz. In eigener Praxis in Bischofsheim niedergelassen.
Preise, Termine und Anmeldung
Damit Ihre Anmeldung erfolgen kann, bitten wir Sie dieses Formular auszufüllen und an uns zu senden. Wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie von uns das Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird verbindlich mit der Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von 1260,00 €.
Wichtige Hinweise!
-Das Seminar ist nur komplett buchbar, d. h. bei Buchung sind Sie für alle 3 Seminarwochenenden angemeldet. Erst nach Eingang des unterschriebenen Anmeldeformulars und des zu entrichtenden Gesamtbetrages sind Sie für das Seminar angemeldet. Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht anders möglich.
-Es besteht kein Rechtanspruch auf einen Nachholerplatz – ein Nachholen eines versäumten Seminarwochendes im nächsten Weiterbildungszyklus ist nur dann möglich, wenn der Kurs nicht ausgebucht ist. Für den organisatorischen Mehraufwand wird eine Organisationsgebühr in Höhe von 80,00 EUR pro Seminarwochenende berechnet.
-Für Absagen bis 6 Wochen vor Beginn des 1. Seminarteils fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von Euro 25,00 an. Danach ist der volle Betrag zu zahlen, es sei denn, es kann Ersatz für das komplette Curriculum (alle 3 Seminarwochenenden) gestellt werden.
Weitere Details zu den Terminen finden Sie hier:
TEIL 1 - vom 24.01. bis 26.01.2025 in Mainz
TEIL 2 - vom 16.05. bis 18.05.2025 in Mainz
TEIL 3 - vom 26.09. bis 28.09.2025 in Mainz
Literaturhinweise
-"Imagination als heilsame Kraft" von Prof. Dr. Luise Reddemann:
https://www.klett-cotta.de/buch/Trauma/Imagination_als_heilsame_Kraft/5137
-"Psychodynamische Imaginative Traumatherapie" von Prof. Dr. Luise Reddemann
-"Trauma heilen" von Prof. Dr. Luise Reddemann und Dr. Cornelia Dehner-Rau
-"PITT mit Kindern und Jugendlichen. Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie in der Praxis" von Prof. Dr. Luise Reddemann, Silvia Höfer und Fee Schäfer:
https://www.klett-cotta.de/buch/Kinder-_und_Jugendliche/PITT_mit_Kindern_und_Jugendlichen/681518
Einverständnis
Ich erkläre mich einverstanden, Informationen zu Seminaren des AAIM an meine Mailadresse zu erhalten. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit wiederrufen.
Alle hier gemachten Angaben sind streng vertraulich und unterliegen der ärztlich-psychotherapeutischen Schweigepflicht sowie der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) und werden nicht ohne Einverständnis an Dritte außerhalb des AAIM weitergeleitet.